IT & Business Excellence

Standard Bank mit SAP Mobile Platform

Bankgeschäfte per App erledigen

22.05.2013
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Sie können Direktüberweisungen an Privatpersonen vornehmen, Elektrizität für den Eigenverbrauch oder Gesprächseinheiten bei ihrem Mobilfunkbetreiber kaufen.

550.000 Neukunden in zwölf Monaten

Ein- und Auszahlungen sowie Überweisungen lassen sich auch an den sogenannten Standard Bank AccessPoints erledigen. Diese werden in Kooperation mit Händlern angeboten, die in der Gemeinde bereits ein Gewerbe betreiben. Den Kunden soll dies den oft weiten Weg zu Bankfilialen oder Geldautomaten ersparen.

Ziel von "AccessBanking" sei es, die Teile der Bevölkerung anzusprechen, die bislang noch keinen Zugang zu Bankdienstleistungen hatten. Seit der Einführung hat die Standard Bank nach Angaben von SAP mit dem neuen Konzept innerhalb eines Jahres 550.000 neue Kontoinhaber in Südafrika gewonnen.