Bankennetz offen für Tandem

20.02.1981

FRANKFURT (CW) - Der Einstieg in das internationale Datennetz "Swift" wird duch neue Software der Tandem Computers GmbH, Frankfurt, ermöglicht. Über "Swift" (Society for Interbank financial Telecommunication) wird der internationale Bankverkehr abgewickelt.

Die von den Frankfurtern angekündigte Software dient der Kopplung von Tandem-Computersystemen an das Netz unter Berücksichtigung der Übertragungsprotokolle von "Swift". Es handle sich durch die Schnittstellenproblematik um Software, die vom Bankkunden, der weiterhin seine Applikationssoftware entwickle, nicht eigenständig entwickelt werden könne, erläutert dazu Fritz Jörn, Marketingleiter der Tandem. Wichtig sei für den Betrieb des Gesamtnetzes ein hoher Ausfallschutz der Einzelkomponenten .

Den Banken wird der internationale Austausch ihrer Nachrichten in maschinell lesbarer Form ermöglicht. "Swift" arbeitet mit drei Rechenzentren in Brüssel, Amsterdam und Culpeper/Virginia, die mit verschiedenen Konzentratoren verbunden sind. Derzeit sind ungefähr 800 Banken mit ihren Filialen an das Netz angeschlossen.