Digitalisierung im Finanzsektor

Banken investieren in die digitale Zukunft

01.06.2016
Fintechs, Hochfrequenzhandel, Regulierung: Der Bankenwelt steht der digitale Umbruch ins Haus. Höchste Zeit also, die IT-Systeme auf den aktuellen Stand zu bringen.

Von großen Geldhäusern wie der Deutschen Bank und der Commerzbank erwarten Kunden künftig mehr und schnelleren Service, während die Aufseher auf schnelle Auskunft zu Risikogeschäften drängen. Kleinere Finanztechnologieunternehmen - die sogenannten Fintechs - wollen die Branche gleich ganz auf den Kopf stellen. Für die Großkonzerne ist es also höchste Zeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Heißt: die IT-Systeme müssen fit für die Zukunft gemacht werden.

Deutsche Bank & Commerzbank setzen auf SAP

Deutsche-Bank-Chef John Cryan hat den Umbau der Rechnerwelt in seinem Haus zur Chefsache gemacht. Nach seinem Amtsantritt nahm der Brite kein Blatt vor den Mund: "Wir haben lausige, schrecklich ineffiziente Systeme". Die zuständige Managerin Kim Hammonds soll das Sammelsurium aus vielen Dutzenden Betriebssystemen und Programmen ausmisten und erhält dafür auch mehr Kompetenz - sie rückt in den Vorstand auf.

Die Commerzbank als zweitgrößtes deutsches Geldhaus hat ein solches Mammutprojekt gerade hinter sich, Partner war Europas größter Softwarekonzern SAP. "Wir sprechen von etwas mehr als 300 Millionen Euro Kosten, bei sechs Jahren Laufzeit - wir hatten mehr als 300 Leute parallel im Einsatz", sagt Commerzbank-IT-Chef Stephan Müller. Ihm zufolge war es eines der größten IT-Projekte neben der Integration der 2008 übernommenen Dresdner Bank.

Laut Müller soll der Umbau vor allem das technische Rückgrat der Bank stärken. "Alleine auf die Kosten zu achten, das wäre zu einseitig gewesen - oft trifft man dann nicht mehr die strategisch richtigen Entscheidungen", sagt der Manager. Vielmehr sollte das Projekt schlankere Prozesse im Hintergrund möglich machen. Bilanzen sollen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften aus einer Datenbasis quasi auf Knopfdruck erstellt werden können. Außerdem verlangen Bankenaufseher im Zuge der Finanzkrise künftig noch schneller Auskunft über die Geschäftslage der Branche.

Für Müller dreht es sich bei der Digitalisierung um viel mehr, als nur schicke Apps auf Smartphone und Tablet. Dennoch sollen auch für den Kunden mitunter altbacken anmutende Ärgernisse wegfallen: "In der nächsten Version unseres Onlinebankings werden wir zum Beispiel die Realtime-Verbuchung machen, so dass Sie Umbuchungen auch sofort sehen können und nicht erst mit dem Buchungslauf des nächsten Tages", sagt Müller. Die digitale Kontoeröffnung, die dem Kunden innerhalb von Minuten ein voll funktionsfähiges Konto bereitstelle, sei ein weiteres - allerdings bereits umgesetztes - Beispiel.

Digitalisierung belebt das Business-Software-Geschäft

Viel Arbeit also für die Banken - und ein gutes Geschäft für Software-Unternehmen wie SAP. Für dessen Deutschland-Geschäftsführer Hartmut Thomsen belebt die zunehmende Bedeutung von Daten das Geschäft: "Die Bereitschaft, neue Technologien einzusetzen, ist im Rahmen der Digitalisierung größer geworden, man ist experimentierfreudiger."

SAP bietet Software für 26 Branchen. Das wird aber auch beim Weltmarktführer für Unternehmenssoftware künftig nicht mehr ausreichen. Laut Thomsen zwingt die Entwicklung hin zu großen Datenmengen und schnelleren Abläufen auch die Walldorfer zum Umdenken. "Wir werden bei den künftigen Anforderungen gar nicht in der Lage sein, für jedes spezielle Szenario von Kundenanfragen eine Standardlösung zu haben, dann wären wir viel zu langsam."

Daher setzt er vor allem auf die eigene Entwicklungsplattform und Kooperationen. Die Idee: SAP stellt ein Grundgerüst an Software, Spezialisten der Geschäftskunden und Entwickler von SAP bauen dann darauf spezielle Apps - ganz ähnlich wie auf den Betriebssystemen von Smartphones. Unter der Haube läuft die SAP-eigene Datenbanktechnik Hana. Sie soll zum Arbeitspferd von Großteilen der SAP-Software werden und dem Erzrivalen Oracle bei Datenbanken den Wind aus den Segeln nehmen. "Durch den Einsatz von SAP Hana in diesem Softwareumfeld haben wir Prozesse teilweise um das Zehnfache beschleunigen können", wirbt Thomsen. "Wir haben jetzt schon weitere Kunden, die gesehen haben, dass es bei der Commerzbank funktioniert und die jetzt nachziehen werden." (dpa/fm)