Banken blockieren BurroughsMemorex

02.10.1981

SANTA CLARA (nw) - Der geplanten Übernahme der Memorex Corp. durch die Burroughs Corp. scheinen sich nun doch die Gläubiger des angeschlagenen Unternehmens zu widersetzen.

Eine der wichtigsten von Burroughs für eine solche Fusion gestellen Bedingungen beinhalte laut VWD die Bereitschaft von rund zwölf Memorex-Gläubigern, die Verbindlichkeiten der Memorex umzuschulden. Dabei hätten die betroffenen Banken einige Konzessionen machen müssen.

So soll Burroughs gefordert haben die Zinsen der laufenden Kredite zu senken. Kernpunkt der laufenden Diskussionen sei jedoch, daß die Gläubiger in ihrem Besitz befindliche Memorex-Vorzugsaktionen gegen Burroughs-Aktien tauschen sollen. Dieser Plan stößt nun Gerüchten zufolge insbesondere bei den Kreditinstituten auf Widerstand, die keine oder nur sehr wenige Memorex-Vorzüge hielten.