Ersatz für Beats

Bang & Olufsen wird neuer Klangpartner von HP

26.03.2015
Der designorientierte dänische Elektronikhersteller Bang & Olufsen hat sich eine Partnerschaft mit Hewlett-Packard gesichert.

Bang & Olufsen werde für den Sound in diversen PC-Modellen von HP sorgen, wie die Unternehmen am späten Dienstag mitteilten. Dazu gehörten Schaltkreise für die Audiowiedergabe sowie speziell entwickelte Kopfhörer-Buchsen. Bang & Olufsen ersetzt für HP den Kopfhörer-Anbieter Beats, der von Apple übernommen wurde.

Die Dänen, die mit ihrer hochpreisigen Modellpalette in einem ähnlichen Dilemma wie die einst Edel-TV-Schmiede Loewe aus Kronach stecken, schrieben in den vergangenen zwei Geschäftsjahren rote Zahlen. Anfang des Jahres hatte es in Medienberichten Spekulationen über einen möglichen Verkaufs gegeben. (dpa/tc)