Web

Bananen-Kristalle als Basis für neue Bildschirme

29.08.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Forscher aus den USA, Frankreich und Japan haben gemeinsam mit Wissenschaftlern der Martin-Luther-Universität in Halle neuartige Flüssigkristalle entwickelt, die als Grundlage für verbesserte LC-Displays (Liquid Crystal) dienen können. Sie sind bananenförmig gebogen, heißt es in einem Aufsatz, den die Forscher im Wissenschaftsmagazin "Science" veröffentlicht haben (Band 301, Seite 1204). Dadurch wird das Licht unter dem Polarisationsmikroskop in unterschiedliche Richtungen abgeleitet und erzeugt Bilder, die an unter Drogeneinfluss entstandene Gemälde erinnern. Dabei ändern sich die Farben je nach Dicke der durchsichtigen Substanz.

Zurzeit entfalten die Kristalle nur unter Laborbedingungen ihre interessanten Eigenschaften. Aber vor 30 Jahren seien die stäbchenförmigen LCs, die die Grundlage für heute verbreitete Displays bilden, auch als Laborkuriosität belächelt worden, so die Wissenschaftler. (lex)