Ballmer: Vista könnte sich für Endkunden nochmals verzögern

24.05.2006
Microsoft-Chef Steve Ballmer hat erklärt, die Auslieferung der Consumer-Version von Windows Vista könne sich nochmals verzögern.

Microsoft hatte den Termin bereits mehrfach verschoben, zuletzt auf Anfang kommenden Jahres. "Wir denken, wir sind auf Kurs für eine Auslieferung früh im Jahr", sagte Ballmer auf einer Pressekonferenz in Tokio. "Wir haben den Monat genannt. Aber wir haben jetzt die Chance, das Feedback auf dieses Beta-Release gründlich zu prüfen, und werden dann den Termin bestätigen oder um ein paar Wochen verschieben."

Microsoft hatte die zweite Beta des XP-Nachfolgers gestern auf seiner Hardware-Entwicklerkonferenz WinHEC für ausgewählte Tester veröffentlicht (siehe "WinHEC: Volle Beta-Breitseite von Bill Gates"). Außerdem diskutiere man mit PC-Bauern darüber, was - "Anfang Januar, Ende Januar, Februar" - der geeignetste Termin für eine Veröffentlichung des neuen Desktop-Betriebssystems sei, so Ballmer. Er war nach Japan geflogen, um dort einen Technologieaustausch und Entwicklungsabkommen mit NEC zu besiegeln.

Die Marktforscher von Gartner hatten bereits kürzlich gemutmaßt, Microsoft werde die Auslieferung von Vista an Endkunden nochmals verschieben müssen (siehe "Zweifel an Microsofts Roadmap - wann kommt Vista?"). (tc)