WPC 2011

Ballmer nimmt Windows-Phone-Fehlstart mit Humor

12.07.2011
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.

Microsoft-Partner testen die Cloud

Rund 58 Prozent der auf der WPC 2011 vertretenen Partner "arbeiten mit der Cloud", sagte Roskill, wenn auch in den meisten Fällen noch in der Probierphase. Steve Ballmer hatte zuvor mehrfach betont, dass einer der einzigartigen Vorteile von Microsoft das Arbeiten mit sowohl On-premises-Software als auch Cloud-Services sei. Natürlich gebe es auch von Konkurrenten wie Oracle oder VMware gute Lösungen. "Aber wir glauben, dass Kunden zwischen Private und Public Cloud abgleichen wollen", sagte Ballmer.

Die diesjährige Worldwide Partner Conference ist für Microsoft eine entscheidende. Der Konzern steht unter großem Druck, endlich ein Tablet-Betriebssystem vorzuweisen, mit dem PC-Hersteller ernsthaft gegen das iOS von Apples iPad antreten können (was allerdings nicht vor dem Jahr 2012 mit Windows möglich sein wird). Die mehr als 12.000 WPC-Teilnehmer dürften außerdem sehr gespannt sein, was Microsoft zu seiner Cloud-Plattform Azure neues zu vermelden hat.