Ballmer lockt die Partner mit "Live"

19.07.2006
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Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Für die Partnerunternehmen sei das keinesfalls von Nachteil, versicherte der Firmenchef. Im Gegenteil: Microsoft gebe ihnen die Chance, neben dem bisherigen Kerngeschäft auch neue, auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Services zu verkaufen. Wie groß das geschäftliche Potenzial für Internet-basierende Dienste ist, lässt sich aus Microsoft-Sicht mit einer einfachen Rechnung ermitteln: 600 Millionen Windows-Nutzer gelten als potenzielle Kunden für solche Angebote.

Software und Services

Wie zukünftig Software und Services im Hause Microsoft koexistieren sollen, erläuterte Chris Caposella, Corporate Vice President Infomation Worker. Man plane Partnervertriebsmodelle, die die geschäftlichen Möglichkeiten von Werbung, Referer-basierenden Web-Angeboten, Hosting, dem Weiterverkauf von Diensten oder aber dem individuellen Anpassen bestehender Services nutzen sollen. Microsoft liefert dazu eine Reihe konfektionierter Dienste unter dem Live-Label, die derzeit in vier Gruppen zusammengefasst sind. Zum einen ist "Windows Live" zu nennen, das unter anderem aus der Suchmaschine "Live Search", "Live Messenger" und "Live Mail" besteht. ISVs (Independent Software Vendors) sollen insofern von diesen Diensten profitieren, als sie ihre Anwendungen mit Online-Funktionen wie ortsbezogenen Services oder RSS-Feeds erweitern können. "Office Live" soll im Unterschied dazu vor allem kleine Unternehmen ansprechen - mit Werbe- und Abo-finanzierten Angeboten. In diese Kategorie fallen einfach einzurichtende Web-Präsenzen, kleine geschäftliche Anwendungen, Collaboration für den Kontakt zu Kunden sowie Marketing-Dienste für die Online-Kundenakquise. ISV-Anwendungen lassen sich im Rahmen von Office Live um Sharepoint-Funktionen erweitern.

Highlights der Partnerkonferenz

  • Neues ERP-Lizenzmodell: Der Lizenzpreis orientiert sich an der Benutzerzahl.

  • CRM On-Demand: "Dynamics CRM Live" ist eine Web-basierende Kunden-Management-Software.

  • Sicherheit: Partner erhalten hohe Provisionen, wenn sie Kunden die Security-Lösungen von Microsoft verkaufen.

  • Live: Unabhängige Softwarepartner sollen werbe- finanzierte Dienste anbieten, die Microsofts Services aufwerten. Die Basis dafür sind die Internet-Plattformen Windows Live, Office Live und Ad Center.

  • Search Engines: Verstärken will Microsoft das Angebot an Suchfunktionen. Der zukünftige Dienst "Windows Live Search Center" kombiniert Online- und Desktop-Suche mit Eigenschaften von "Office Communications Server 2007" und "Office Communicator 2007".

  • Office Business Applications: Microsoft möchte damit Office-Anwendungen als Frontend für ERP- und CRM-Software positionieren.

  • Sharepoint: Der "Business Data Catalog" (BDC) soll Backend-Software integrieren.