Aigner

Bald mehr Sicherheit beim Einkauf im Internet

14.03.2011
Das Einkaufen im Internet soll nach Angaben von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) schon bald sicherer werden.
Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU)
Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU)
Foto: Messe Berlin

Geplant ist, dass der Verbraucher vor Abschluss eines Vertrags die Endkosten sehen muss und den Kaufwunsch dann ausdrücklich bestätigt. Der Gesetzentwurf des Justizministeriums zur sogenannten Button-Lösung werde voraussichtlich noch im Frühjahr in das Gesetzgebungsverfahren eingebracht, teilte Aigner anlässlich des Weltverbrauchertages an diesem Dienstag mit.

Die CSU-Politikerin zog eine positive Zwischenbilanz ihrer Bemühungen um mehr Datenschutz. "In der Öffentlichkeit hat sich ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass persönliche Daten im Internet geschützt werden müssen. Viele Nutzer sind vorsichtiger bei der Freigabe ihrer Daten geworden und achten verstärkt auf die Sicherheitseinstellungen, ob in sozialen Netzwerken oder beim Online-Banking." Auch Unternehmen hätten aber erkannt, dass sie ohne einen wirksamen Datenschutz langfristig keinen Erfolg am Markt hätten. (dpa/tc)