Bakbone bietet beim Backup eine Version für CDP-light

02.10.2007
Bakbone hat die Backup-Software "Netvault" überarbeitet und bringt mit Version 8.0 eine Variante auf den Markt, die zweierlei Arten von Contiuous Data Protection (CDP) ermöglicht.

Die permanente Datensicherung, die seit einiger Zeit aus Sicherheitsgründen propagiert und auch benutzt wird, hat den Nachteil, dass relativ viel Speicherkapazität benötigt wird. Deshalb hat Bakbone in der neuen Version der Backup-Software Netvault neben dem vollständigen CDP auch eine Light-Variante eingebaut. Damit könenn Anwender nach ihren Vorgaben Snapshots des Datenbestands erzeugen lassen, die weniger Speicherkapazitäten erfordern als ein wirkliches CDP.

Neben diesem Feature bietet die neue Version noch die Möglichkeit, eine virtuelle Bandbibliothek einzurichten, die sich im laufenden Betrieb vergrößern lässt. Außerdem können damit Backup-Jobs jederzeit unterbrochen werden. Das Programm erkennt Änderungen, die in der Pause passiert sind, und trägt sie nach. Schließlich hat Bakbone noch die Zahl der von Netvault Backup 8.0 unterstützten Cluster-Manager erweitert und bedient jetzt auch Sun Cluster, Fujitsu Primecluster und den Veritas Cluster Manager. Der Hersteller rühmt sich, der größte Lieferant von Backup-Software für den Linux-Markt zu sein, da er viele Linux-Varianten unterstützt. (kk)