"Touch & Travel"

Bahn will bundesweit elektronisches Ticketsystem einführen

15.07.2011
Die Deutsche Bahn will zum 1. November dieses Jahres an allen Fernverkehrsbahnhöfen das elektronische Ticketsystem "Touch & Travel" einführen.

Das kündigte die Bahn-Projektleiterin Birgit Wirth am Donnerstag in Berlin an. Das elektronische Fahrscheinsystem wurde von der Deutschen Bahn entwickelt und läuft seit 2008 noch im Pilotbetrieb. Bislang nutzten knapp 10 000 Kunden in ganz Deutschland Touch & Travel, sagte Wirth.

An den Bahnhöfen stehen sogenannte Touchpoints. Beim Betreten und Verlassen des Bahnhofs müssen Kunden die Stationen mit dem Handy berühren und die Fahrten werden gebucht. Am Ende eines Monats wird über das Konto abgerechnet. Der elektronische Fahrschein funktioniert nur bei iPhones oder Android-Smartphones. Vorher muss aus dem Internet die "Touch & Travel Applikation" heruntergeladen werden. (dpa/tc)