30 Minuten kostenlos

Bahn baut WLAN-Kooperation mit Telekom aus

24.09.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
An mehr als 100 Bahnhöfen können Besucher ab sofort 30 Minuten kostenlos im WLAN surfen.

Das teilt die Deutsche Bahn heute mit. Bahn und Telekom bauen demnach den drahtlosen Internetzugang an Bahnhöfen weiter aus. Inzwischen sind bundesweit mehr als 100 Bahnhöfe mit WLAN (PDF-Link) ausgerüstet. Ab sofort sind dort die ersten 30 Minuten für alle Reisenden - ein Kollege scherzte eben, das entspreche ja der typischen Verspätung von ICEs - und Besucher kostenlos.

In den vergangenen Jahren sei die Nutzung der WLAN-HotSpots an Bahnhöfen um durchschnittlich 20 Prozent angestiegen, heißt es weiter. Allein im letzten Jahr seien 75 Bahnhöfe mit dieser Technik neu ausgerüstet worden. Setze sich der Nutzungstrend fort, dann wollen DB und Telekom ihr WLAN-Angebot auf weitere Bahnhöfe ausdehnen.

Die WLAN-HotSpots der Telekom decken aktuell "große Teile der öffentlichen Bereiche" der Bahnhöfe ab, insbesondere im Umfeld von öffentlichen Telefonen. An vielen Stationen sind darüber hinaus auch die Wartebereiche einbezogen.

Um das WLAN am Bahnhof kostenlos zu nutzen, muss man wie folgt vorgehen:

  1. WLAN am Endgerät aktivieren und verfügbare Netzwerke anzeigen

  2. "Telekom" wählen und "Verbinden"

  3. Webbrowser auf dem Endgerät starten und eine beliebige Internetadresse eingeben, danach erscheint das HotSpot-Portal des WLAN-Bahnhofs

  4. Handynummer auf HotSpot-Portal angeben (alle nationalen und internationalen Mobilfunknummern werden akzeptiert)

  5. Zugangscode per SMS auf dem Handy erhalten

  6. Zugangscode im HotSpot-Portal eingeben

Nach Ablauf der 30 kostenlosen Minuten wird der Kunde automatisch ausgeloggt. Will er dann weiter surfen, muss er zahlen. Dafür bietet die Telekom mehrere Tarife zur Auswahl an; ein Tagespass kostet beispielsweise knapp fünf Euro.