Cloud-Datensicherung unter Web 2.0

Backup-Services im Web haben Konjunktur

06.10.2008
Von Ulrike Riess

Backup-Web-Seiten

Angeboten werden auch reine Backup-Web-Seiten wie arvato.de oder Mozy.com. Hier muss sich der Anwender auch für den Gratisdienst Software herunterladen und installieren und kann dann Datensicherungen automatisieren. Bei Mozy sind die ersten 2 GB frei. Wer mehr benötigt, kann eine Desktop- oder Server-Lizenz erwerben. Die PC-Ausführung kostet monatlich 3,95 Dollar je 500 MB. Die Server-Version schlägt mit 6,95 Dollar pro 500 MB und Monat zu Buche. Arvato ist grundsätzlich kostenpflichtig und verlangt bereits für die zu installierende Software 49 Euro. Für den Online-Backup-Dienst mit 2 GB pro Nutzer fallen noch einmal 15,90 Euro monatlich an. Zusätzlicher Speicher in GB-Schritten kostet 2,90 Euro. Diese Services sprechen ausschließlich Unternehmen und andere professionelle Anwender an.

Damit ist die Liste der Internet-Anbieter mit Festplattenplatz natürlich nicht geschlossen. Auch Anbieter wie Xdrive, My-Files, MyDocsOnline und Netfiles bieten zentrale Speichermöglichkeiten. Letzterer richtet sich ausdrücklich an Unternehmenskunden. Netfiles betreibt das Angebot als Software as a Service für das Filesharing.

Eine Frage des Vertrauens

Die Online-Speicherdienste sind nützliche Tools. Neue Web-2.0-Technikern ermöglichen es den Service-Providern, erweiterte Funktionen zu integrieren. Bis zur breiten Akzeptanz ist noch ein gutes Stück Weg zu gehen, und einige Services werden sich hierbei verändern oder gar verschwinden. Beispielsweise wurden Mediamax, der Web.de-Dienst "Comwin" sowie Freeoffice von CAS eingestellt. Interessenten sollten auf der Suche nach geeigneten Online-Diensten auf jeden Fall sehr genau den Funktionsumfang betrachten. Festplattenplatz ist da nur ein Aspekt des gesamten Pakets. Sicherheits-Features, Erweiterungsoptionen, Zugriffsmöglichkeiten etwa via Handy und Vertragslaufzeiten sowie Preispolitik sollten einem kritischen Blick standhalten können.

Backup im Web: Anbieter im Überblick

Anbieter

Kostenloser Speicher

Sprache

Maximale Dateigröße

Zusätzlicher Speicher

Web-Seite

MyDrive

1 GB

Deutsch

keine

Ab 60 Cent pro Monat

www.mydrive.ch

GMX

1 GB

Deutsch

20 MB

Ab 2,99 Euro pro Monat

www.gmx.de

ADrive

50 GB

Englisch

Keine

Ab 13,95 Dollar pro Monat

www.adrive.com

Amazon S3

Nein

Englisch

k.a.

Ab 0,15 Dollar pro Monat

aws.amazon.com/s3

Box.net

Nein

Englisch

1 GB

Ab 7,95 Dollar pro Monat

www.box.net

Mozy

2 GB

Englisch

Keine

Ab 3,95 Dollar pro Monat

www.mozy.com

Arvato

Nein

Deutsch

Keine

Ab 2,90 Euro pro Monat

online-backup.arvato.de

Yahoo Briefcase

15 GB

Englisch

15 MB

k.A.

briefcase.yahoo.com

Google

2,5 GB

Deutsch

10 MB

k.A.

www.google.de

Xdrive

5 GB

Englisch

Keine

Ab 9,95 Dollar pro Monat

www.xdrive.com

My-Files

Nein

Deutsch

Keine

Ab 1 Euro Pro Monat

www.my-files.de

MyDocsOnline

Nein

Englisch

Keine

Ab 9,95 Dollar pro Monat

www.mydocsonline.com

Net-Files

Nein

Deutsch

Keine

Ab 99 Euro pro Monat

www.net-files.de