Backup Exec System Recovery von Symantec integriert Systemmanagement von Altiris

12.11.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die neue "Backup Exec System Recovery Integration Component for Altiris" integriert die schnellen Sicherungs- und Wiederherstellungs-Funktionen von "Symantec Backup Exec System Recovery 7.0" mit den System-Management-Lösungen von Altiris.

Die neue Komponente ermöglicht laut Anbieter eine Wiederherstellung vollständiger Windows-Systeme, sogar in heterogenen Hardware- oder virtuellen Umgebungen, in wenigen Minuten. Die Integration von Backup Exec System Recovery 7.0 mit dem "Altiris Notification Server" stellt einen weiteren Schritt bei der technologischen Einbindung von Altiris nach der Übernahme durch Symantec dar. Administratoren haben mit der neuen Integrationskomponente die Möglichkeit, wichtige Funktionen der Symantec-Lösung direkt an ihrer Altiris-Konsole zu nutzen und Richtlinien für jede vorgesehene Systemzusammenstellung zuzuweisen. Dadurch können Sofortsicherungen von Einzelsystemen vorgenommen und Backup-Richtlinien vereinbart werden, um Server, Desktop-Systeme und Laptops im Rahmen eines allgemeinen System-Management-Workflow-Prozesses zu schützen. Bei Bedarf kann der Administrator zu einem späteren Zeitpunkt einzelne Dateien oder Ordner sowie ganze Systeme auf nahezu jedem beliebigen Zielgerät wiederherstellen. Darüber hinaus bietet die Lösung umfassende Reporting-Funktionen und stellt Statusinformationen sowie Informationen zu Sicherungsaufträgen und allgemeinen Systemschutzmaßnahmen über die Altiris Konfigurationsmanagement-Datenbank (CMDB) bereit.