Marktübersicht der Service Provider

Backup-Dienste rücken in den Vordergrund

28.08.2008
Von Alexander Galdy

FSC wandelt sich zum Service Provider

"Die Anforderungen der Fachabteilungen an die Rechenzentren unserer Kunden steigen, so dass Backup Windows immer kürzer werden, mehr Sicherheit gefordert wird und trotzdem nicht mehr Ressourcen bereitgestellt werden", sagt Marcus Schneider von FSC.
"Die Anforderungen der Fachabteilungen an die Rechenzentren unserer Kunden steigen, so dass Backup Windows immer kürzer werden, mehr Sicherheit gefordert wird und trotzdem nicht mehr Ressourcen bereitgestellt werden", sagt Marcus Schneider von FSC.

Ebenfalls interessant findet PAC-Analyst Kaiser FSC: "Mit seinen eigenen Produkten und seinem Partner EMC hat FSC eine starke Truppe, um nun auch das Thema Backup abzudecken." Das Unternehmen verstärkt sich bei den Dienstleistungen und wandelt sich zum echten Service Provider.

FSC arbeitet außerdem eng mit Symantec und CA zusammen. "Mit CA fokussiert sich unser Unternehmen stark auf den unteren Mittelstand, mit Symantec auf größere Firmen", erklärt Marcus Schneider von FSC. Der IT-Anbieter installiert und betreibt nicht nur Lösungen zum Thema Backup, FSC ist auch beratend tätig. Erst vor kurzem hat das Unternehmen SAP als Kunden für ein großes Managed Storage Projekt mit Fokus auf Backup und Data Protection gewinnen können.

Auch bei FSC hat das Thema Backup heute einen höheren Stellenwert. "Backup ist oft das ungeliebte Kind im Rechenzentrum, aber für Unternehmen doch massiv wichtig", so Schneider. Technologisch haben Innovationen wie Continous Data Protection und Data Duplication neuen Schwung in das Thema gebracht.

"Die Anforderungen der Fachabteilungen an die Rechenzentren unserer Kunden steigen, so dass Backup Windows immer kürzer werden, mehr Sicherheit gefordert wird und trotzdem nicht mehr Ressourcen bereitgestellt werden", schildert Schneider die Situation beim Anwender. Gleichzeitig müssen Informationen immer länger vorgehalten werden. Die Datenexplosion, insbesondere im Bereich E-Mail, tut ihr übriges. Da ist man sich bei FSC im Klaren.

Klassische Hersteller drücken in den Service-Markt

Mittlerweile wollen laut PAC-Analyst Kaiser auch die klassischen Hersteller von Backup-Systemen in den Service-Markt vorstoßen: "Nach und nach wollen immer mehr Hersteller ihr Dienstleistungsgeschäft aufbauen." Ihnen fehlt aber im Vergleich zu den großen Service Providern noch die Reife. "Sun beispielsweise ist noch keine großer Service Provider", meint Kaiser. Allerdings sei das Unternehmen durch die Übernahme von Storagetek dabei, das Thema voranzutreiben,

Auch EMC hat laut Kaiser in Deutschland noch nicht den Stellenwert wie IBM oder HP, auch wenn der IT-Anbieter mit seinen Lösungen "technologisch weit vorne liegt". EMC bietet mit seinem Backup Assessment Service eine Analyse bestehender IT-Umgebungen von Unternehmen an, die für eine Implementierung von Änderungen benötigen.