Bachelor - ist das ein richtiger Abschluss?

03.04.2006
Von Magdalena Schupelius

Je unübersichtlicher das Bildungsangebot wird, umso mehr schauen Personalchefs darauf, von welcher Universität ein Absolvent kommt. HPI-Absolventen haben gute Karten. Innerhalb weniger Jahre konnte sich das private Universitätsinstitut einen Namen machen. Absolvent Schmidt-Bielicke sagt: "Das Interesse der Personaler an dem neuen HPI-Studiengang hat sicherlich bei der einen oder anderen Bewerbung nicht geschadet."

Früher Blick auf die Praxis

Lars Schmidt-Bielicke fand mit seinem Bachelor-Abschluss seinen ersten Job bei BMW.
Lars Schmidt-Bielicke fand mit seinem Bachelor-Abschluss seinen ersten Job bei BMW.

Der Bachelor-Studiengang IT-Systems Engineering ist in Deutschland in dieser Form einmalig und von vornherein anders konzipiert als etwa das Grundstudium Informatik an anderen Universitäten. Auf die Vermittlung von Führungsqualitäten und Soft Skills wie Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit wird großer Wert gelegt. "Daneben steht aber die strenge Ausrichtung an den Erfordernissen der Praxis", berichtet Schmidt-Bielicke. Darin sieht er den entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Universitäten. Meinel sagt dazu: "Informatikstudenten lernen in erster Linie, IT-Grundlagen und Systeme zu entwickeln. Später ist aber weit häufiger die Fähigkeit gefragt, Systeme am Laufen zu halten."