Übersetzungssoftware

Babylon versorgt zehntausende SAP-Clients mit Informationen

22.04.2008
SAP-Mitarbeiter können über die Software von Babylon weltweit auf Wörterbücher, Glossare und Fachinformationen zugreifen.

Wie erst jetzt bekannt wurde hat die SAP AG sämtliche PC-Arbeitsplätze weltweit mit der Unternehmenssoftware "Babylon Enterprise" ausgerüstet. Letztere dient dem schnellen Zugriff auf Wörterbücher und strukturierte Geschäftsinhalte. Die Lösung ist als Client-Server-Lösung konzipiert und erlaubt eine Anmeldung im Rahmen eines Single-sign-on-Verfahrens. SAP-Endanwender können dann über den Babylon-Client mit einem Klick auf ein Wort oder eine Zahl Angaben aus Wörterbüchern (auch lokal) abrufen. Ebenso ist ein gemäß den Benutzerrechten definierter Zugriff auf etwa 63 verschiedene SAP-Glossare sowie auf Angaben aus diversen Unternehmensanwendungen möglich.

Laut Jörg Wunderer, Country Manager Sales Central Europe, nutzt SAP Babylon insbesondere dazu, seine umfangreiche Terminologie "SAP Terms" intern besser verfügbar zu machen sowie über einen "Expert Finder" auf die jeweiligen Fachleute zu bestimmten Themen hinzuweisen. Der Babylon-Client listet die Quellen und Ergebnisse auf beziehungsweise zeigt bei längeren Informationen einen Teaser mit einem Link auf das entsprechende System. Dies mache eine umfängliche oder mehrfache Suche nach Informationen etwa im Intranet oft überflüssig, so Wunderer. Die Unternehmenslizenz für Babylon Enterprise wurde bereits im Mai 2005 erworben, die Einführung fand kurz darauf statt. Doch offenbar wollten die Walldorfer bisher nicht darüber sprechen (siehe auch "Babylon 7: Flinker Übersetzer mit großen Sprachschatz"). (as)