ERP-Rechenzentrum in den USA

Baan kündigt Outsourcing für Mittelständler an

09.10.1998

Nach Analystenmeinung ist mit derartigen Services allerdings kein einträgliches Geschäft verbunden. Die jüngsten Outsourcing-Aktivitäten der Hersteller seien ein Muß, um neue Kundenkanäle zu erschließen - ergiebige Umsatzquellen sollen sich damit jedoch nicht anzapfen lassen, so Harry Tse von der Yankee Group.

Eine andere Baan-Ankündigung nahmen die Analysten zum Anlaß, den Versprechen der Hersteller hinsichtlich komponentenbasierter Standardpakete auf den Zahn zu fühlen. Hintergrund war die Vorstellung von "Baan ERP" als Weiterentwicklung von "Baan IV". Die Lösung gehört zu der im vergangenen Frühjahr eingeführten "Baan Series" und soll damit auf Komponententechnik basieren. Joshua Greenbaum von Enterprise Applications Consulting ist jedoch der Meinung, daß sowohl Baan wie auch andere ERP-Anbieter noch weit von einer echten Komponentenarchitektur entfernt sind.