Media-Saturn in Bedrängnis

B-Day: Elektronikhändler Best Buy landet in Europa

09.05.2008
Von pte pte
Die Expansionspläne der zur Metro-Gruppe gehörenden Elektronikhändler Media Markt und Saturn werden von einem ernstzunehmenden Konkurrenten durchkreuzt.

In einem 1,4 Milliarden Euro schweren Deal mit dem britischen Handy-Einzelhändler Carphone Warehouse, hierzulande unter dem Namen The Phone House bekannt, sichert sich die weltgrößte Elektrohandelskette Best Buy den Markteinstieg in Europa. So könnte Media-Saturn, weltweit zweitgrößter Händler nach Umsatzzahlen, auch in Deutschland unerwünschten Besuch bekommen, berichtet die "Financial Times Deutschland". "Wir beobachten diese Entwicklung natürlich sehr aufmerksam", meint Metro-Sprecher Jürgen Homeyer im Gespräch mit pressetext.

Wie die Metro-Gruppe in Hinblick auf den möglichen Börsengang und weitere Expansionsstrategien auf die Gesellschaft des Konkurrenten reagieren wird, bleibt abzuwarten. Der Konzern gibt sich angesichts der Ankündigung eines geplanten Aufbaus von Großmärkten nach Media-Saturn-Format durch Best Buy und Carphone in Europa zuversichtlich und selbstsicher. "Wir haben im vergangenen Jahr 84 Märkte eröffnet und einige neue Länder erfolgreich erschlossen, sind also eine richtige Expansionslokomotive", sagt Homeyer.

Der Deal zwischen Best Buy und Carphone beschließt die Gründung einer Gemeinschaftstochter, deren Aufbau ab 2009 vollzogen werden soll. Das Joint Venture wird zu je 50 Prozent in Besitz der beiden Mutterkonzerne stehen. Über die Zielmärkte der neuen Kooperations-Kette wurden keine konkreten Angaben bekannt gegeben. Der wichtige Konsummarkt Deutschland ist jedoch als Standort alles andere als ausgeschlossen. Vonseiten Carphones heißt es, es würden mitunter all jene Standorte für den Aufbau der Filialen geprüft, in denen der Konzern bereits vertreten ist. Dies ist in neun europäischen Ländern mit rund 2.400 Geschäften der Fall. "Wir werden den europäischen Markt vorsichtig und an den Kundenbedürfnissen orientiert betreten", so Bob Willett, Investment-Vorstand bei Best Buy International.

Die Metro-Gruppe unterhält momentan rund 700 Märkte in der europäischen Elektro-Sparte. Mit diesen ist der Konzern in allen großen Ländern Europas mit Ausnahme von Großbritannien vertreten. Seine Expansionspläne zielen vornehmlich auf osteuropäische und asiatische Staaten ab, reichen mitunter aber auch nach Westeuropa. Besonders in den hart umkämpften westlichen Staaten könnte das Joint Venture zwischen Best Buy und Carphone zu einer Bedrohung für Media-Saturn werden. Hinzu kommt, dass Carphone mit Best Buy im Rücken der Sprung aus dem reinen Mobilfunkgeschäft in ein breiteres Sortiment von Konsumelektronikartikeln gelingen könnte, schreibt die FTD. (pte)