15-Zoll-Monitor für den Macintosh Classic

Axxam: Neuer Printer für den Mac druckt Bilder mit 1200 dpi

01.03.1991

MÜNCHEN (pi) - Für Macintosh-Anwender offeriert die Münchner Axxam GmbH zwei strahlungsarme Monitore und einen Laserdrucker mit 1200 dpi Bildauflösung. Die Monochrom-Bildschirme "Pageview" und "L-View" kommen von Sigma Designs, den Postscript-Printer "Lasermax 1200" stellt Lasermax Systems aus dem US-Staat Minnesota her.

Speziell für den Macintosh Classic wurde der 15-Zoll-Monitor Pageview entwickelt. Das Peripherie-Gerät für den Low-cost-Rechner von Apple unterstützt eine Auflösung von 72, 80 und 88 dpi.

L-View ist schon länger am Markt und unterstützt jetzt auch die Macintosh-Modelle SE/30, LC und IIsi. Über das Kontrollfeld kann der Anwender Auflösungswerte von 36, 46, 60, 72, 96 und 120 dpi einstellen. Für ein ermüdungsfreies Arbeiten soll die Bildwiederhol-Frequenz von 92 Hertz sorgen. Beide Bildschirme sind auch entspiegelt erhältlich.

Alle Macintosh-Rechner bis auf den Mac IIsi unterstützt der Postscript-Laserdrucker Lasermax 1200. Jedoch kann das IIsi-Modell über ein Appletalk-Netz ebenso auf den Printer zugreifen.

Die Auflösung von 1200 Punkten pro Zoll wird dem Anbieter zufolge durch das von Lasermax entwickelte Turbores-Verfahren erreicht. Bei einer Druckleistung von 14 bis 20 Seiten in der Minute lassen sich Papierformate bis zu annähernd DIN A3 verarbeiten.

Im Lieferumfang sind 135 Postscript-Fonts im Type-I-Format enthalten. Dazu gehören unter anderem die Schriften ITC Garamond, ITC New Baskerville sowie die Sans-Serif-Schriften Eurostile und Frugal Sans. Als Schmuckschriften stehen zum Beispiel Broadway, Cooper Black und Vivaldi zur Verfügung.