Axent schützt NT-Systeme

10.10.1997

UNTERSCHLEISSHEIM (pi) - Die Unterschleißheimer Brain Force GmbH vertreibt ab sofort die neue Upgrade-Version 4.4 des "Omniguard/Enterprise Security Managers" (ESM) von Axent Technologies. Das Release soll die in den vergangenen Monaten bekanntgewordenen Sicherheitsmängel von Windows NT identifizieren und beseitigen.

Insgesamt 90 Sicherheitsroutinen stehen Anwendern mit ESM 4.4 zur Verfügung, mit denen sich unberechtigte Manipulationen durch Hacker verhindern lassen sollen. Dazu gehören Features für die Bereiche Netzintegrität, Fernzugriffskonfiguration, Paßwortschutz und Login-Parameter.

Das Security-Paket besteht aus mehreren Modulen, die von zentraler Stelle aus verwaltet werden können. Zusätzlich zu den NT-Sicherheitsfunktionen verfügt das neue Release über Komponenten für Novell Netware sowie Unix-Umgebungen. Zum Netware-Support gehört beispielsweise die Unterstützung der Novell Directory Services (NDS) in Netware 4.1x. Im Rahmen des Unix-Supports überprüft das Programm, ob Patches vorhanden sind, die den neuesten CERT-Bestimmungen entsprechen. ESM 4.4 arbeitet unter den Betriebssystemen HP-UX 10.x, IBM AIX sowie Sun Solaris.