Adam Selipsky

AWS bekommt einen neuen CEO

30.03.2021
Das Management-Tableau bei AWS scheint zu stehen. Wenn AWS-CEO Andy Jassy Amazon-Chef Jeff Bezos beerbt, folgt Adam Selipsky als neuer AWS-Chef.
Adam Selipsky kehrt zu AWS zurück und übernimmt dort den Chefposten von Andy Jassy.
Adam Selipsky kehrt zu AWS zurück und übernimmt dort den Chefposten von Andy Jassy.
Foto: Tableau

Amazon Web Services (AWS) hat einen neuen CEO gefunden. Adam Selipsky soll die Cloud-Sparte des Online-Händlers übernehmen. Der Manager steht aktuell auf der Lohnliste von Salesforce. Selipsky leitet dort seit 2016 Tableau. Salesforce hatte den Spezialisten für Analytics und Daten­visualisierung Mitte 2019 für 15,7 Milliarden Dollar übernommen.

Selipsky ist kein Unbekannter für AWS. Der Manager hatte bereits von 2005 bis zu seinem Engagement bei Tableau für den Cloud-Hyperscaler gearbeitet. Er fungierte dort als eine Art Chief Opera­ting Officer und kümmerte sich als rechte Hand von AWS-Chef Andy Jassy um das Marketing, den Vertrieb, das Produktmarketing und die Geschäftsentwicklung sowie um das Partnermanagement, den Support und den Kundenservice.

Jassy hob Selipskys Urteilsver­mögen, Kundenorientierung und CEO-Erfahrung hervor. Aufgrund seiner AWS-Vergangenheit kenne er die Kultur und das Geschäft des Unternehmens sehr gut. Selipsky soll am 17. Mai zu AWS stoßen. Der offizielle Wechsel auf dem Chefsessel soll im Laufe des dritten Quartals 2021 stattfinden. Einen fixen Termin gibt es derzeit nicht.

Jeff Bezos geht - Andy Jassy kommt

Wenn Selipsky AWS übernimmt, wechselt Jassy auf den CEO-Posten des Mutterkonzerns Amazon. Er übernimmt die Geschäfte von Unternehmensgründer Jeff Bezos, der Anfang Februar überraschend angekündigt hatte, die Leitung der Geschäfte abzugeben. Bezos ließ jedoch bereits durchblicken, dass er auch als Vorsitzender des Verwaltungsrats von Amazon weiterhin Einfluss auf das Business ausüben wolle.

Dieses läuft in Corona-Zeiten glänzend. 2020 hat Amazon gut 386 Milliarden Dollar eingenommen, 38 Prozent mehr als im Jahr zu­vor. Unterm Strich verbuchte der Konzern einen Gewinn von 21,3 Milliarden Dollar – ein Plus von 84 Prozent im Vergleich zu 2019. AWS steigerte seinen Jahresumsatz von 35 auf über 45 Milliarden Dollar und verzeichnete für 2020 einen operativen Gewinn in Höhe von gut 13,5 Milliarden Dollar.