AVM: USB-Dongle mit zwei Bluetooth-Stacks

06.12.2004
Wer der offiziellen Meinung glaubt und meint, die Nahbereichs- Funktechnik Bluetooth sei ein Standard, wird beim Kauf vom Endprodukten oft eines besseren belehrt: Alleine die Aufschrift Bluetooth auf einem Dongle, einem Handy oder einer Funktastatur sagt noch lange nichts darüber aus, mit welchen Gegenstellen sich das Gerät verträgt...

Wer der offiziellen Meinung glaubt und meint, die Nahbereichs- Funktechnik Bluetooth sei ein Standard, wird beim Kauf vom Endprodukten oft eines besseren belehrt: Alleine die Aufschrift Bluetooth auf einem Dongle, einem Handy oder einer Funktastatur sagt noch lange nichts darüber aus, mit welchen Gegenstellen sich das Gerät verträgt.

Eine zentrale Bedeutung fällt dem sogenannten Bluetooth-Stack zu, der die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Geräten softwareseitig bereitstellt. Darunter fallen z.B. die Schnittstellen für kabellose Headsets oder der beliebte OBEX File-Transfer für die schnelle drahtlose Übertragung von Daten. Mit dem Service Pack 2 hat Microsoft seinem Betriebssystem WindowsXP erstmals umfangreicheren Bluetooth-Support geschenkt, der funktional allerdings bislang weit hinter dem von Marktführer Widcomm hinterherhinkt.

Der etablierte Berliner Hersteller für Kommunikationszubehör und Daten-Lösungen AVM bietet seinen Kunden nun ein Softwareupdate für BT-Dongles der BlueFritz!-Familie an, mit dem man zwischen zwei Protokoll-Stacks umschalten kann: benötigt man z.B. ein CAPI-Profil für ISDN-Anwendungen, lässt man den Dongle über die AVM-Software laufen; will man über den Dongle Mäuse und Tastaturen an einen Rechner anschließen, schaltet man einfach auf Microsofts Stack um.

» zum Download

powered by AreaMobile