Kabel-TV per WLAN empfangen

AVM Fritz!WLAN Repeater DVB-C im Test

24.10.2015
Von 
Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

Kabel-TV per WLAN streamen

Das Wireless-Kabel-TV löst mehrere Probleme: Der normale User konnte das Kabel-TV bislang nur in jenen Räumen genießen, in denen erstens eine passende Radio-TV-Dose in der Wand verbaut war - und zweitens auch ein passendes Fernseh-Empfangsgerät stand. Da die meisten User nicht in allen Räumen TV-Dosen haben, wurden oft Antennen-Verlängerungs-Kabel nachträglich auf Putz oder völlig unbefestigt verlegt, etwa vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer, zum Kinderzimmer, zur Terrasse, oder zur Küche. Die hässlichen TV-Verlängerungs-Kabel verschlechtern das Fernseh-Signal durch ihre Dämpfung und werden leicht aus der Dose gerissen, wenn etwa der Staubsauger dran hängen bleibt.

Beim Wireless-Kabel-TV funkt stattdessen ein DVB-C-to-WLAN-Repeater das Kabel-Fernsehen elegant in alle Räume einer Wohnung oder eines Hauses, so weit wie die beiden WLAN-Wolken des Routers und des Repeaters eben reichen, egal ob diese Räume nun eine DVB-C-Anschluss-Dose haben oder nicht. Zudem wird fast jedes jüngere WLAN-Surfgerät, egal ob Tablet, Smartphone oder Laptop, egal ob Windows, Android oder Apple-iOS, ganz nebenbei zu einem Kabel-Fernseh-Empfangs-Gerät umfunktioniert. Diese mobilen Geräte könnten Zweit-Fernsehgeräte in der Wohnung langfristig ersetzen. Dem großen 4K-Fernseher im Wohnzimmer werden sie vorerst aber kaum Konkurrenz machen, weil das Kinofeeling des großen Formates durch kein Mobilgerät zu toppen ist.

Drahtlos-TV in allen Räumen

Mit den mobilen WLAN-Surfgeräten wird der Kabel-TV-Genuss jetzt auch in der Küche oder im Badezimmer, unter der Dusche oder direkt in der Badewanne möglich: Just dort hatte man in der Regel bislang ja doch eher keine TV-Dose und auch kein stationäres TV-Gerät. Sony, Samsung, Fujitsu und Weitere haben wasserdichte Smartphones oder Tablets im Portfolio, die sogar elegant aussehen. Damit kann man den Krimi oder die Rosamunde-Pilcher-Schnulze auch mal getrost bei einem Gläschen Sekt im Schaumbad genießen.

Auch in allen anderen Räumen muss man sich dank Wireless-Kabel-TV nicht mehr frontal vor den stationären Fernseher setzen: Ein mobiles Gerät mit DVB-C-WLAN-Empfang lässt sich auf jedem Sessel, auf jeder Couch, auf der Terrasse, dem Balkon oder im Bett nutzen. Falls der Partner im gleichen Raum schon schlafen will, kann man aus Rücksicht ja ein Headset an das Kabel-TV-fähige Smartphone oder Tablet stecken. Doch Vorsicht: Bluetooth-Kopfhörer können den WLAN-Fernseh-Empfang stören, wenn beide Geräte im 2,4GHz-Band funken. Dann nimmt man besser ein Kabel-Headset.