AVG Anti-Virus mit TÜV-Zertifikat

20.03.2006
Von Dorothea Friedrich
Die Jürgen Jakob Software Entwicklung, Deutschlandvertretung von Grisoft, hat für die AVG Anti-Virus Professional Single User Edition Version 7.1 das TÜV-Zertifikat "Überwachter Virenschutz" erhalten.

Das Zertifikat bestätigt: "Die Virenschutz-Software leistet eine Erkennung von 100 Prozent aller Viren bezüglich der Wildlist 10/2005 und schützt insbesondere den gesamten E-Mailverkehr"

Dem Test lag die Virensammlung der Wildlist-Organisation zugrunde: Rund 80 IT-Spezialisten weltweit beobachten dafür in der Praxis auftauchende elektronische Schadprogramme, erstellen verifizierte Reports von Infektionen, belegen diese mit Samples (Virenbeispielen) und veröffentlichen die Ergebnisse in einer ständig aktualisierten Liste. Die für diesen Test verwendete Wildlist 10/2005 enthielt insgesamt 1654 Schädlinge, darunter mit Bootviren verseuchten Disketten, infizierte Programmdateien, E-Mail-Würmer, mit Makroviren verseuchte MS-Office-Dokumente und Skriptviren.

Der Test ergab in den Standardeinstellungen der Antiviren-Software eine 100-prozentige Erkennungsrate der Virensammlung, bei nicht verseuchten Objekten schlug AVG Anti-Virus 7.1 zu keinem Zeitpunkt fälschlicherweise an. Der Virenwächter und der Scanner erkannten bei Zugriff alle infizierten Dateien zuverlässig und gaben jeweils korrekte Warnmeldungen - Fehlalarme blieben aus.