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Avaya und Polycom intensivieren Partnerschaft

08.12.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Avaya und Polycom, zwei der größten Player in Sachen Voice beziehungsweise Video over IP, intensivieren ihre seit acht Jahren bestehende Partnerschaft, um gemeinsamen Kunden konvergierende Angebote zu unterbreiten. Geplant ist unter anderem, Marketing, Vertrieb sowie Produktintegration und -entwicklung künftig verstärkt gemeinsam anzugehen. "Ziel ist es, Videokonferenzen künftig zu einfach zu machen wie ein Telefongespräch", erklärte Micky Tsui, Vice President und General Manager bei Avaya. Beide Firmen könnten so auch ihre Position gegen Wettbewerber wie Cisco stärken, die alles aus einer Hand anbieten.

Erstes konkretes Resultat der Kooperation soll eine integrierte Client-Anwendung sein, die Polycoms "ViaVideo II" und Avayas "IP Softphone" in einer Benutzerschnittstelle zusammenführt. Danach geht es an die Integration der Backend-Systeme. Das kombinierte System sollte dann laut Hans Schwarz, Senior Vice President und Chief Systems Architect von Polycom, aus einem gemeinsamen Benutzerverzeichnis heraus auf demselben Netz laufen, ohne dass man wie bisher üblich ein separates LAN-Segment für Video verwendet.

Als zentrale Schaltstelle für Services wie Presence, QoS, Sicherheit und Scheduling soll Avayas "Communication Manager" dienen, der diese Woche Versionsstand 2.0 erreicht. Die integrierten Produkte sollen im Laufe des kommenden Jahres erscheinen. (tc)