Erstmals seit zwei Jahren

Avaya landet in der Gewinnzone

01.08.2003
MÜNCHEN (CW) - Der US-amerikanische Netztechnikspezialist Avaya konnte das dritte Fiskalquartal mit Gewinnen abschließen.

Mit Einnahmen von 1,07 Milliarden Dollar im dritten Berichtszeitraum knüpfte Avaya an die Umsatzzahlen des direkten Vorquartals an. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen noch 1,22 Milliarden Dollar einnehmen können, etwa zwölf Prozent mehr als gegenwärtig. In den vergangenen neun Monaten summierten sich die Umsätze auf 3,22 Milliarden Dollar, rund 15 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Besser sieht es für Avaya bei den Erträgen aus: Nach sieben Quartalen in Folge mit Verlusten konnte nun ein Nettogewinn von acht Millionen Dollar ausgewiesen werden. Damit schloss die Company auch über den Erwartungen der Analysten ab, die auf ein ausgeglichenes Ergebnis getippt hatten. Vor einem Jahr hatte Avaya noch einen Verlust von 39 Millionen Dollar erwirtschaftet. An der Börse sorgte der überraschende Gewinn für einen Anstieg der Aktie von mehr als 20 Prozent - obwohl das Papier seit April bereits von rund zwei auf acht Dollar geklettert war. (ajf)