Avaya: IP-Telefone mit kontextabhängiger Benutzerführung

12.06.2006
Von Dorothea Friedrich
Der auf Kommunikationslösungen spezialisierte Anbieter Avaya hat die 9600-Serie seiner Avaya one-X Deskphone Edition vorgestellt. Sie ist nach Angaben des Herstellers einfach zu bedienen bietet den schnelleren Zugriff innovative Anwendungen.

Beim Design und der Entwicklung der neuen IP-Telefone hat Avaya Benutzererfahrungen und -wünsche zugrunde gelegt. Der Zugriff auf sämtliche Funktionen erfolgt über eine intuitive, kontextabhängige Menüführung. Die auf dem Display angezeigten Informationen hängen von den Eingaben des Benutzers ab, je nachdem ob er gerade einen Anruf tätigt, eine Nachricht abruft oder Kontaktdaten überprüft.

Über eine integrierte WML-Schnittstelle (WML = Wireless Markup Language) lassen sich die Telefone mit Anwendungen von Avaya und anderen Anbietern erweitern. So kann das Telefon etwa als eine Art Stempeluhr zur Erfassung der gearbeiteten Zeit eingesetzt werden. Die ersten beiden Geräte sollen im Juli 2006 erhältlich sein, weitere Modelle werden voraussichtlich im Januar 2007 eingeführt.