Avaya integriert Kommunikations-Tools in Google Apps

27.02.2007
Von Richard Knoll
Um Zusatzdienste für die Unternehmensprodukte von Google zu entwickeln, tritt Avaya dem Enterprise-Professional-Programm bei.

Die neuen Angebote des Netzausrüsters sollen in den kürzlich angekündigten Service "Google Apps Premier Edition" integriert werden. Dabei handelt es sich um einen kostenpflichtigen Online-Dienst für E-Mail, Instant Messaging, Kalender und Web-Publishing (Lesen Sie auch: Google bringt Office-Tools - gegen Geld).

Mit den Google Apps stehen Firmen innerhalb der unternehmenseigenen Web-Domain unter anderem folgende Google-Werkzeuge zur Verfügung: Googlemail, Calendar, Talk sowie Docs & Spreadsheets. Die Services werden von Google gehostet. Somit muss keine Software heruntergeladen, installiert oder gewartet werden.

Laut Avaya ist voraussichtlich im Herbst 2007 mit Ergebnissen der gemeinsamen Integrationsbemühungen zu rechnen. Im ersten Schritt soll sich die Integration auf "Avaya IP Office" fokussieren, die IP-Telefonie- und Kommunikationslösung für kleine und mittlere Unternehmen des Anbieters. Schwerpunkte sollen laut Avaya auch bei künftigen Lösungen Funktionen zur Produktivitätssteigerung und Kosteneinsparung sein.