Web Content Management plus Suche und sicherer Archivierung
Andererseits setzt Autonomy auf die Kombination seiner Analysetechnik für Enterprise Search "IDOL" mit den Web-Content-Management-Funktionen von Interwoven, auf denen nach eigenen Angaben derzeit über 100 000 Unternehmens-Websites weltweit basieren. Speziell die Optimierungssoftware "Optimost" von Interwoven könnte demnach kombiniert mit der IDOL-Suchtechnik Kunden mehr Möglichkeiten eröffnen, die Kommunikation mit Kunden per E-Mail, Chat oder Telefon zu.
Interwovens Web-Lösungen kombiniert mit Autonomy eigener Customer-Interaction-Software würde zudem Call-Center-Funktionen und das Web näher zusammenbringen. Schließlich sieht Autonomy in der Vereinigung seiner Archivlösung "Digital Safe" und Interwovens "TeamSite" eine Option, wie Anwender ihre Firmen-Websites für die rechtskonforme Verwaltung von Informationen nutzen könnten. Dabei würden über 1000 Dokumentenformate und -typen unterstützt, einschließlich E-Mail, Sprachnachrichten, Web, Bilder, Kalendereinträge oder Börsenkurse.
Interwoven, mit Sitz im kalifornischen San Jose, hatte zuletzt gute Zahlen vorgelegt und in den ersten drei Geschäftsquartalen (Ende: 30 September 2008) seinen Umsatz gegenüber den Vergleichszeitraum in 2007 um insgesamt 17 Prozent auf 162, 8 Millionen Dollar gesteigert. Der Gewinn nach US-GAAP betrug bei 21,3 Millionen Dollar. Im Jahr zuvor waren es nur 13 Millionen in den ersten neun Monaten gewesen.
Die Umsätze für das Gesamtjahr (Ende: 31.Dezember 2008) hatte das Unternehmen kommende Woche bekannt geben wollen. Nach vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal hatte die WCM-Company rund 70 Millionen Dollar eingenommen, davon 26,5 Millionen Dollar durch Lizenzverkäufe. Zu den Konkurrenten von Interwoven zählen unter anderem Open Text und Vignette.