Automotive-Standards für die Fertigungsindustrie

31.08.2006
Von Dorothea Friedrich
Von zwei Trends in der Automobilindustrie profitieren auch Anbieter von Internet-Services für die Automobil- und Fertigungsindustrie, wie beispielsweise die Supplyon AG in Hallbergmoos.

Einerseits erzeugt der globale Wettbewerb einen hohen Effizienz- und Vernetzungsdruck. Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für unternehmensübergreifende Kollaboration sind dabei entscheidend. E-Business-Plattformen, die für diese Optimierungsstrategien die technologische Basis liefern, erhalten immer größere Bedeutung. Andererseits setzen immer mehr Unternehmen in der Automobil- und Fertigungsindustrie auf etablierte und vielfach bewährte Lösungen, die sowohl die Vernetzung innerhalb der Wertschöpfungskette ermöglichen, als auch hohe Investitionssicherheit, einen schnellen Roll-out und den Zugriff auf bewährte Technologien gewährleisten.

Zudem profitieren immer mehr Unternehmen in der Fertigungsindustrie bei der Optimierung ihrer Prozesse von den im Automotive-Sektor eingeführten Standards und Lösungen. Denn im Kern werden die Geschäftsprozesse mit Lieferanten in der gesamten Fertigungsindustrie gleich abgewickelt. Prozessorientierte Lösungen von Spezialanbietern könnten deshalb auch für andere Branchen einen signifikanten Mehrwert erbringen.