ERP und Rechnungswesen

Automobilzulieferer GAT baut Controlling-System aus

13.08.2008
Von Richard Knoll
Die GAT Gesellschaft für Antriebstechnik mbH hat sich für die "Varial World Edition" des Rechnungswesenanbieters Varial entschieden. Neben dem Controlling-System erweisen sich für den Hersteller von Antriebsteilen das Zusatzmodul Reporting sowie der Finanz- und Liquiditätsmanager als nützlich.

Vor dem Wechsel nutzte GAT das Produkt "Varial Guide", ein älteres Produkt des Softwareanbieters Varial, der zu Infor gehört. Für den Umstieg auf die Java-basierende "World Edition" sprach laut Lothar Beckers, Leiter Rechnungswesen/Logistik bei GAT, die bessere Integration der Kostenrechnung. Beckers nennt auch die Personalabrechnung mit guten Planungsmöglichkeiten und das flexible Controlling der neuen Version als Vorzüge.

Implementiert wurde die Software von der Hetkamp GmbH EDV-Beratung. Der Datentransfer soll problemlos verlaufen sein. Bestellungen, Wareneingänge und die Eingangsrechnungsprüfung, die im ERP-System erfolgen, werden nun an Varial übergeben. Gleiches gilt für die Prozesse beim Warenausgang.