Uni Hannover schreibt Mikrocomputer-Software:

Automatisierte Btx-Kommunikation

16.04.1982

HANNOVER (pi) - Die Arbeitsgruppe Bildschirmtext an der Universität Hannover unter Leitung von Prof. Dr. B. Tschammer-Osten hat ein Softwarepaket entwickelt, durch das Mikrocomputer zur Automatisierung der Kommunikation mit dem Bildschirmtext-Computer der Deutschen Bundespost eingesetzt werden können.

Die Programme sollen einen fast vollständig automatischen Ablauf des Bildschirmtext-Dialogs ermöglichen und darüber hinaus die Einsatzmöglichkeiten eines Blaupunkt-Bildschirmtext-Dekoders durch diverse Hilfsfunktionen erweitern. Die Programme sind für den Mikrocomputer TRS 80 Modell I von Tandy geschrieben. Eine Modifizierung für andere Mikrocomputersysteme sei im Bedarfsfall möglich. Die Programme werden voraussichtlich zur Hannover-Messe auf dem Tandy-Stand vorgestellt werden. Es sollen der Presseinformation zufolge verschiedene Programme zur Verfügung stehen: zum Beispiel Programme für Btx-Anbieter, die die Kommunikation mit dem Postcomputer erleichtern könnten.

Schließlich wurde ein Rechnerverbund zwischen Btx-Anbieter und Btx-Teilnehmer auf der Teilnehmerseite realisiert Es finde auf diese Weise ein vollautomatisierter Dialog zwischen Anbieter- und Teilnehmercomputer über Btx statt.

Diese Problemlösung will die Arbeitsgruppe an der Uni als beispielhaft für die Führung von Privat- oder Geschäftskonten über Bildschirmtext realisiert haben.

_AU: