Windows 11

Autologin einrichten

11.05.2022
Von 
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.
Wie sein Vorgänger bietet auch Windows 11 die Möglichkeit, sich automatisch anzumelden. Allerdings hat Microsoft gewisse Anpassungen vorgenommen.

Verpflichtende Passworteingabe deaktivieren

Um für einen bestimmten Nutzer immer eine automatische Windows-Anmeldung durchzuführen, rufen Sie zunächst den Ausführen-Dialog auf. Am schnellsten klappt das, indem Sie den Shortcut Windows-Taste + R drücken.

Geben Sie nun in das Öffnen-Feld den Befehl netplwiz ein und drücken Enter oder klicken auf den OK-Button. Danach wählen Sie das Konto für den Autologin in der angezeigten Liste aus und deaktivieren die Checkbox Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben. Übernehmen Sie dann die Änderung per OK-Schaltfläche. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie noch einmal das aktuelle Kennwort angeben und bestätigen. Die nächste Anmeldung für den betreffenden Account erfolgt jetzt automatisch.

Registry bearbeiten

Gelegentlich fehlt allerdings genau die oben erwähnte Checkbox. In diesem Fall müssen Sie die Registry bearbeiten. Bevor Sie Änderungen an der Registrierungsdatenbank von Windows vornehmen, empfiehlt es sich, ein Backup des betreffenden Schlüssels oder Registry-Zweigs anzulegen. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, gegebenenfalls schnell die ursprünglichen Einstellungen wiederherzustellen.

Nachdem Sie diese Vorsichtsmaßnahme durchgeführt haben, kann es losgehen. Starten Sie zunächst den Registry-Editor, indem Sie in den Ausführen-Dialog, den Sie per Windows-Taste + R erreichen, den Befehl regedit.exe eingeben und auf OK klicken oder Enter drücken. Die standardmäßig erfolgende Nachfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigen Sie mit dem Ja-Button.

Dann navigieren Sie zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device. Wenn Sie diesen Pfad in die Adressleiste des Editors eintragen und die Eingabetaste drücken, landen Sie gleich an der richtigen Stelle.

Wechseln Sie jetzt zum rechten Teil des Fensters. Dort doppelklicken Sie auf den Eintrag DevicePasswordLessBuildVersion, der standardmäßig den Wert 2 besitzt. In dem Bearbeiten-Fenster, das sich anschließend öffnet, tragen Sie als Wert stattdessen 0 ein und übernehmen die Änderung per Klick auf den OK-Button. Danach können Sie den Registrierungs-Editor beenden.

Rufen Sie nun wie beschrieben den Benutzerkontendialog per netplwiz-Befehl auf. Die Checkbox wird wieder angezeigt, und Sie können ein Konto für den Autologin einrichten.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows 11, Version 21H2. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)