Schwierigkeiten bei 3480-Zubehör:

Autoload läßt auf sich warten

17.10.1986

ARMONK (CWN) - Eines der ersten Projekte zur Automatisierung des Handlings von IBMs Magnetbandkassetten des Typs 3480 Ist in Verzögerung geraten. IBM nannte, "Montageprobleme" als Grund für die Verspätungen.

Ursprünglich hatte das Unternehmen die ersten Auslieferungen des "Automatic Cartridge Loader System" für den August veranschlagt; im September sollten dann Aufrüstsätze für bereits ausgelieferte Laufwerke zur Verfügung stehen. Diese Termine konnten jedoch nicht gehalten werden. So scheint sich nunmehr die Auslieferung der Nachrüstsätze bis Ende Januar nächsten Jahres zu verzögern.

Ein IBM-Sprecher erklärte, Probleme mit den Nachrüstsätzen hätten sich bei älteren Maschinen ergeben und zur Entscheidung geführt, das Produkt umzukonstruieren.

"Was wir herausgefunden haben, ist, daß aus unserer Sicht die Leistung bei Mounts und Demounts ungenügend war", erklärte der Sprecher und fügte hinzu, seine Firma werde die technische Auslegung des Produktes ändern.

Unterdessen berichten Industrie-Insider, der IBM-Konkurrent auf dem Sektor steckerkompatibler Peripheriegeräte, Storage Technology Corp. (STC), arbeite ebenfalls an einem Autoloader. Dieser soll, allerdings mehrere hundert Cartridges verarbeiten können, während das Gerät von Big Blue lediglich sechs Bandkassetten schafft. Nach Ansicht des Analysten David Vellante von der International Data Corp. wird STC mit der Markteinführung seines Autoloaders jedoch warten, bis auch ein eigenes 3480-kompatibles Bandlaufwerk und der zugehörige Controller einen entsprechenden Reifegrad erreicht haben. Dies, so schätzte der Marktkenner, sei wahrscheinlich zu Beginn des nächsten Jahres der Fall.