Nach Samsung und LG Electronics will nun auch das in Deutschland eher für seine Autos bekannte Unternehmen Hyundai in den europäischen Handymarkt einsteigen. Der südkoreanische Mischkonzern plant nach Informationen des "Handelsblatt", innerhalb von fünf Jahren einen Marktanteil von drei bis fünf Prozent zu erreichen. Dabei soll das Markenimage als Autohersteller helfen.
Um seine Mobilfunkaktivitäten in Europa zu steuern, hat der Konzern in Wien eine Gesellschaft mit dem Namen Hyundai Mobile Europe gegründet. Anfangs sollen acht Handy-Modelle vermarktet werden.
Das Unternehmen wird es schwer haben, in Europa Fuß zu fassen. Der Handy-Markt ist hart umkämpft und durch die Subventionen der Netzbetreiber haben sich die Kunden daran gewöhnt, hochwertige Mobiltelefone zu Niedrigstpreisen zu bekommen. Außerdem ist der europäische Geschmack anders als der koreanische, die Handys sind weniger verspielt. Das auf der Website www.hyundaimobile.eu präsentierte Angebot kann jedenfalls noch nicht überzeugen.