Web

AutoCAD 2004 soll Papier überflüssig machen

03.03.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Autodesk hat die Version 2004 der CAD-Software (Computer Aided Design) "AutoCAD" auf den Markt gebracht. Sie bietet neue Funktionen, die es vereinfachen sollen, Entwürfe zu speichern, weiterzugeben und im Team zu bearbeiten. Laut Produkt-Manager Eric Stover drucken Architekten mit AutoCAD erstellte Baupläne in der Regel aus, um sie gemeinsam mit Kollegen weiterzubearbeiten. Das soll die Version 2004 überflüssig machen. Einzelne Zeichnungen und Teile eines Projekts lassen sich nun in einer einzigen "DWF"-Datei abspeichern. Anwender können die DWFs laut Hersteller digital signieren und via E-Mail versenden. Der Empfänger kann sie über den kostenlosen "Autodesk Express Viewer" betrachten. Durch den Verzicht auf Ausdrucke lassen sich Entwicklungsprozesse beschleunigen und verbilligen, so Stover.

Überarbeitet wurde außerdem das "DWG"-Format, in dem AutoCAD-Anwender eine Vielzahl von Dateien abspeichern. DWG-Files sollen nun bei vergleichbarem Inhalt nur noch halb so groß sein wie bei der Vorgängerversion. Weitere Verbesserungen betreffen die Verarbeitung von Text und das Lizenz-Management für Administratoren. Außerdem unterstützt AutoCAD 2004 auch Tablet-PCs, die mit Microsofts "Windows XP Tablet PC Edition" betrieben werden, verspricht der Hersteller. (lex)