Web

CeBIT

Autobranche spart nicht beim Thema Internet

05.03.2009
Trotz der schweren Krise der Autoindustrie will die Branche bei einem Zukunftsthema nicht vom Gas gehen - dem Internet an Bord.

Auf der weltgrößten Computermesse CeBIT in Hannover stellen die Hersteller ihre Zukunftsvisionen vor: Navigationsgeräte hören aufs Wort, Autoradios holen sich die Musiksender aus dem Internet und Autos kommunizieren mit Straßenschildern. Die Branche beschleunigt die Weiterentwicklung der IT im Auto seit Jahren mit hohen Investitionen. Bisher allerdings ist schnelles Internet an Bord als Massenprodukt noch Zukunftsmusik, auch wegen der hohen Zusatzkosten.

Informationstechnologie wird für die Industrie auf jeden Fall immer wichtiger: "Zwischen 80 und 90 Prozent der Innovationen in der Automobilbranche kommen aus dem IT-Bereich", sagt Axel Garbers vom IT-Branchenverband BITKOM. In der Branchenkrise werde es unter den Firmen zwei Gruppen geben: "Eine, die aufgibt und die Hände in den Schoß legt und eine zweite, die sagt "wir müssen jetzt investieren, um weiterhin zukunftsfähige Autos zu haben"." Schon heute fährt kein Auto mehr ohne IT, betont Garbers das fange beim Antiblockiersystem ABS an und ende beim Bordcomputer, der mit seiner Umgebung kommuniziert.

VW setzt trotz Krise weiter auf Innovationen

Der Autobauer Volkswagen setzt weiter auf Investitionen. "Es wäre ja kontraproduktiv, wenn man wegen der Krise kein Geld mehr in die Bereiche Forschung und Entwicklung stecken würde", sagt VW- Sprecher Harthmuth Hoffmann. Jedem Tal folge auch immer ein Anstieg und genau dafür brauche die Branche frühzeitig innovative Lösungen. "Die bereiten wir jetzt vor", sagt Hoffmann und verweist auf das VW-Projekt "auto@web", das das Internet ins Auto holt.

In Wolfsburg wurde zu Testzwecken ein umfangreiches WLAN-Netz aufgebaut, über das der Fahrer umfangreiche Informationen zur Stadt, zu Veranstaltungen, zu freien Parkplätzen oder touristischen Höhepunkten abrufen kann. In den nächsten vier bis fünf Jahren könne das Internet im Auto mit stabilem Empfang Serienreife haben, sagt Hoffmann. Dann werde vermutlich auch die Daten-Infrastruktur deutschlandweit flächendeckend ausgebaut sein. "Deswegen sind schon heute die Investitionen in die Forschung notwendig."

Conti führt Projekte ebenfalls fort

Auch beim Autozulieferer Continental wird bei den wichtigsten Forschungsprojekten nicht der Rotstift angesetzt. "Wir führen sie mit der gleichen Energie fort. Da gibt es keinen Einbruch", sagt Sprecherin Dagmar Weiner am Entwicklungsstandort Schwalbach (Hessen). Lediglich "sehr zukunftsorientierte" Projekte würden zeitlich nach hinten verschoben werden.

Dem Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) zufolge investierte die Branche im vergangenen Jahr insgesamt 18,9 Milliarden Euro in die Entwicklung innovativer, klimafreundlicher und effizienter Technologien. Trotz der Krise ermutigte Ober-Lobbyist Matthias Wissmann die Unternehmen zu weiteren Investitionen: "Denn gerade in Zeiten der Krise darf eines nicht gekürzt werden: die Blutzufuhr zum Kopf."

Noch viel zu tun

Beim Thema Internet im Auto aber ist noch viel zu tun. Zwar sei die Autoindustrie bestrebt, den Kundenwünschen nach einem Anschluss zur Nutzung mobiler Geräte für Unterhaltungs- und Kommunikationszwecke im Fahrzeug Rechnung zu tragen, heißt es im aktuellen VDA-Jahresbericht. Die Integration von Handys, Smartphones, Navigationsgeräten oder Audioplayern erweise sich aber aufgrund etwa unterschiedlicher Software und ungleicher Anschlüsse als "äußerst schwierig". (dpa/tc)