Auszeichnung für kundenorientierte Dienstleister

08.05.2006
Von Dorothea Friedrich
TNT Express, OKI Systems und Hennes & Mauritz sind die Dienstleister mit der besten Kundenorientierung in Deutschland.

Die Unternehmen wurden in einem gemeinsam von der Universität St. Gallen, der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting und dem Handelsblatt in Düsseldorf veranstalteten Wettbewerb ausgezeichnet. Die 3300 größten Dienstleistungsunternehmen Deutschlands waren eingeladen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen; rund 180 Firmen nahmen teil.

Für drei Viertel der Teilnehmer sind Kundennähe und die laufende Kontrolle der Servicequalität die wichtigsten Erfolgsfaktoren für mehr Wachstum, wie Steria Mummert Consulting mitteilte. Dass noch weitere Faktoren eine wichtige Rolle spielen, zeigt der Erstplatzierte, das Logistikunternehmen TNT Express: Im Vordergrund der Kundenstrategie des Transportspezialisten steht die Kommunikation. Um seinen Service weiterzuentwickeln setzt der Anbieter für Express-Dienstleistungen vor allem auf den Dialog mit seinen Kunden. Ebenfalls ein besonderes Gespür für die Bedürfnisse von Kunden hat der Handel. Fünf Unternehmen aus dem Groß- und Einzelhandel belegen bei dem Wettbewerb einen der ersten zehn Plätze. Primus der Branche ist OKI Systems. Der Anbieter von Druckerlösungen bevorzugt bei der Auswahl von Kooperationspartnern vor allem Firmen, die dasselbe Kundenverständnis haben.

Zu den Gewinnern gehört auch Hennes & Mauritz. Der Bekleidungshändler stellt seine Leistungen regelmäßig auf den Prüfstand, vergleicht sie mit der Konkurrenz vergleicht und passt seinen Service dem Kundenbedarf an.

Auf den Plätzen vier bis zehn landeten die Europäische Reiseversicherung, das Unternehmen tegut Gutberlet Stiftung & Co, die Otto Group, die Alte Leipziger Versicherung, W. & L. Jordan, die Citibank und der Finanzdienstleister MLP.

Nachholbedarf in Sachen Kundenverständnis hat die Branche der IT- und Telekommunikationsdienstleister. Der Branchenbeste, Digital River belegte Platz 14.