Ausweisstelle macht sich selbständig

30.04.1999

MÜNCHEN (CW) - Die Global Trust Organization, die Identifikationszertifikate für Händler im Internet ausstellen soll, firmiert nun unter Identrus LLC, New York. Die Organisation wurde im Oktober vergangenen Jahres von der Deutschen Bank, der Hypovereinsbank, der Citibank, der Chase-Manhattan-Bank, der Barclays Bank, ABN Amro, der Bank of America sowie Bankers Trust ins Leben gerufen.

Noch gibt es keine Möglichkeiten, online zu überprüfen ob das Unternehmen, die Agentur, der Geschäftspartner auch das- und derjenige ist, den die Site darstellt. Abhilfe könnte eine Art Ausweis sein, den die Bankinstitute ausstellen. Sie erteilen ihren Geschäftskunden ein Zertifikat und haften für dessen Glaubwürdigkeit.

Bisher ist unklar, nach welchen Kriterien diese Zertifikate ausgestellt werden können, ob beispielsweise Liquidität überprüft und bescheinigt werden soll. Außerdem ist die technische Basis noch ungeklärt. Allerdings gibt es bereits ein Unternehmen, das dafür zuständig ist: die Bankers-Trust-Ausgründung Certo.