Revolution am Point of Sales

Ausweis wird Geldersatz

26.09.1975

MÜNCHEN - Autotransaction trägt in den USA schon beträchtlich zu den Zuwachsraten der DV-Anwendungen bei. Theoretisch sind die Einsatzmöglichkeiten unbegrenzt - viele davon sind längst für Science-Fiction-Literatur ausgedacht worden und gelten pessimistischen Mitbürgern als Illustration zum Thema "Allmacht der Computer".

UPC kommt

Tatsächlich ist Autotransaction für manche Unternehmen zum Schreckgespenst geworden - nämlich für die inzwischen recht zahlreichen, die sich als Pionier-Anwender vorzeitig in Unterschätzung des Aufwandes auf ein Gebiet begeben haben, das erst langsam technisch so beherrscht wird, daß Nutzen und Kosten einigermaßen sicher abgeschätzt werden können. Inzwischen gibt es kaum ein Großunternehmen, daß sich mit den Fragen der Autotransaction nicht schon beschäftigt hätte. Denn dahinter steckt die Möglichkeit, das gesamte Rechnungswesen und in betrieblichem Umfang auch die Warenverteilung zu automatisieren.

EFTS kommt

So ist beispielsweise der in den USA eingeführte Universal Product Code UPC einwandfrei maschinenlesfähig. An einer elektronischen Kasse mit Leseeinrichtung braucht mit solchen Code etikettierte oder bedrukte Ware nur vorbeigeführt zu werden, um Stückzahl. Preis und Warenwert automatisch zu erfassen.

Genausogut kann das "Point-of-Sales-Terminal" (POS) mit einem Leser für Kreditkarten ausgestattet werden, so daß der zu zahlende Betrag dem Kunden bei seinem angeschlossenen Geldinstitut automatisch belastet wird (Electronic Transfer System - EFTS). In den USA ist das Verfahren in einzelnen Fällen schon so weit ausgedehnt, daß der Kunde im Einzelhandelsgeschäft am POS-Terminal außerdem Geld auf sein Bankkonto einzahlen oder von dort abheben kann.

Eine erweiterte Variante sind automatische Bankschalter und Tankstellen oder Fahrkartenautomaten. Mit Autotransaction und Kreditkarte kann in Amerika sogar gewettet und neuerdings an zehn protestantische Kirchen gespendet werden.

Tankstellen und Büchereien

Bei 500 amerikanischen Standard - Oil - Tankstellen sollen die Kreditkarten-Kunden ab 1976 vom Computer gedruckte: Monatsabrechnungen für Lastschrifteinzug bekommen, die außer Datum und Betrag jeweils auch eine Reproduktion der Unterschrift tragen (Thermodrucker). Damit soll das bisher notwendige Sammeln und Versenden der vom Kunden unterschriebenen Tankscheine überflüssig werden. Große Bibliotheken kontrollieren auch in Deutschland schon den Leihverkehr mittels Computer, geben maschinenlesfähige Büchereiausweise aus und versehen die Bücher mit maschinenlesfähigen Etiketten.