Auswahltips

16.07.1999
Worauf sollten Anwender auf der Suche nach einem CRM-Anbieter achten?

-Der Anbieter muß über Referenzen in der Branche oder dem Industriesegment verfügen.

-Er muß wirtschaftlich stabil sein.

-Service und Support des Anbieters sollten auch international verfügbar sein, gegebenenfalls auch durch Partner.

-Der Anbieter muß eine CRM-Vision haben, er muß ein komplettes CRM-Modell (Vertrieb, Marketing, Service, Analyse und ERP-Integration) aufzeigen, auch wenn er noch nicht für jeden Bereich ein Produkt hat.

-Die technische Basis der Software muß modern und flexibel sein: Komponententechniken sowie Tools und Datenbanken gehören dazu. Die Software muß rasch anpaßbar sein, da kein Projekt nach zwölf Monaten noch so läuft, wie es begonnen hat.

-Der Endanwender der Lösung muß im Mittelpunkt stehen, also der Verkäufer.

-Die Anwender sollte sich für die Einführung genügend Zeit lassen, ein Probelauf (Pilotphase) ist wichtig, um Kinderkrankheiten zu beseitigen, bevor das Gesamtsystem zum Einsatz kommt.

-Der Anbieter muß dem Kunden die Sicherheit vermitteln, daß er alle anstehenden Aufgaben und Probleme lösen kann.

-Die Entscheidung für ein System darf nicht von der Zahl der Funktionen abhängig gemacht werden. Was hier fehlt, kann man später ergänzen.

-Unternehmen sollten die Stelle eines Chief Customer Officers einrichten, der alle Fäden in der Hand hält, bei denen es um die Kunden geht.