Auswahlhilfe für Bauprogramme vorgestellt

15.02.1985

BONN (pi)-Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) hat im Januar 1985 eine "Softwareinformation Bauwirtschaft" herausgebracht, in der 450 Bauprogramme in Kurzform dokumentiert sind.

Ziele des Merkblattes sind die Vermittlung weitreichender Kenntnisse über den Anbietermarkt bauspezifischer Software sowie die Vermeidung von Mehrfachentwicklungen.

Mit dem Merkblatt werden die Bauunternehmen über die gesamte Breite des Angebots an Bausoftware unterrichtet. Sie können dann, eventuell unterstützt von Bauunternehmensberatern, die für sie geeignete Software herausfinden. Je besser die Software und je verträglicher sie mit der jeweils zur Verfügung stehenden DV-Anlage ist, um so vorteilhafter läßt sich diese betreiben. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, die richtige Software zu der richtigen DV-Anlage zu erhalten. Hier soll das neue ZDB-Merkblatt Hilfestellung bieten. Denn bei der Bausoftware der beschriebenen Art handelt es sich um Standardlösungen.

Die Broschüre (174 Seiten) kann bei den Landesverbänden des Baugewerbes oder beim Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), Godesberger Allee 99, 5300 Bonn 2, Tel.: 02 28/81 02-157, angefordert werden.