Ormig Organisation-Mittel GmbH:

Austausch zwischen AV und Produktion

22.10.1982

BERLIN - Die Ormig Organisationsmittel GmbH, Berlin, hat als nunmehr 75prozentige

Tochter der H. Berthold AG einen bemerkenswerten Schritt gewagt. Zurückgreifend auf die jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung und zugriffnehmend auf die Hardware der Berthold, entwickelte man eine neue mikroprozessorgesteuerte Generation für die Arbeitsvorbereitung.

Ormig hat damit die Voraussetzung für einen Systemverbund geschaffen, der den Datenaustausch zwischen AV und Produktion möglich macht. Alle Module diese Systems die auf der Orgatechnik Köln vorgestellt werden, sind für sich als selbständige Einheit für die individuelle Aufgabenstellung einsetzbar. Sie sollen als Organisation jedoch eine lückenlose Betriebdaten-Erfassung und -Verarbeitung ergeben, die für Planung und Steuerung unbedingt erforderlich seien.

Hatte Ormig sich bisher ausschließlich auf AV gerichtet, so war der nächste Schritt, die Fertigungsorganisation nicht nur auf der Basis der Soll-Daten zu steuern, sondern durch die Integration der BDE-Gräte auch die Ist-Daten zu erfassen und auszuwerten.

Die in der Fertigung anfallenden Ist-Daten werden vor Ort mit einem Betriebsdaten-lst-Erfassungsgerät (BDI) auf den Beleg "in Barcode" aufgezeichnet. Mit dem Betriebsdaten-Lesegrät (BDI) werden die Daten in einen Rechner eingelesen.

Für den Klein- und Mittelbetrieb wurde der Betriebsdaten-Rechner (BDR) als Stand-alone-Gerät entwickelt. Neben der Erfassung von Ist-Daten kann der BDR auch für Aufgaben wie Abrechnung von Anwesenheitszeiten oder Ermittlung der Herstellungskosten eingesetzt werden.

Informationen: Ormig Organisationsmittel GmbH, Wolframstr. 84 - 92, 1000 Berlin 42.

Auf der Orgatechnik: Halle 14, EG, Gang F. Stand 60, Gang G. Stand 59.