Ausreden lassen

17.10.1986

Für viele Branchenbeobachter war anfangs nicht klar, wie die neue 9370 einzuordnen ist. Schließlich setzte sich der "Wir-trauen-der-IBM-alles-zu" -Flügel durch.

Er unterstellt den blauen Marketiers systematisches Vorgehen: Die Überlebenschancen von DEC & Co., so spricht der Kaffeesatz, müßten angesichts der 9370-Möglichkeiten nun negativ beurteilt werden. Tenor.- Die IBM wolle nur die letzten Konkurrenten rausboxen - und das werde ihr auch gelingen.

Befriedigen kann Trauerwein diese Analyse nicht. Unterschlagen wird nämlich, daß Mother Blue primär das Wohl ihrer Kunden im Auge hat.

Zugegeben: Im 9370-Falle ist es nicht ganz einfach, die Vorteile für den Anwender auszumachen. Sebastian kann Fachschreibern und Marktauguren auf die Sprünge helfen: Den DV/Org.-Chefs geht es momentan doch nur darum, Hardware-Entscheidungen hinauszuzögern, Ausreden zu finden, warum bei Bestellungen gemauert wird.

Da paßt das 9370-Announcement genau in den Verweigerungskram, weil es die /36-Pläne über den Haufen wirft und Raum läßt für 80286-Spekulationen (Super-PCs). Wenn das kein großzügiges Entgegenkommen des IBM-Managements ist?

Sebastian Trauerwein

Information Resources Manager