Leistungssteigerung um mehr als 20 Prozent

Auspex bringt schnellen Server für NFS-Daten

15.11.1996

Der neue Rechner löst das Modell "NS 7000/650" ab und bietet im Vergleich zum Vorgänger eine doppelt breite Backplane und erweiterte Kapazität bei stabilem Preisniveau. Neben dem neuen Netzwerkprozessor "NP4" stellte Auspex neue Versionen des "Netserver"-Betriebssystems (Version 1.8.1), der Software "Serverguard" sowie des Backup-Programms "Axxion" vor.

Der neue Rechner läßt sich mit je fünf Netzwerk- und Speicherprozessoren ausstatten. 30 Ethernet- oder 15 Hochgeschwindigkeitsanschlüsse (FDDI, Fast Ethernet oder ATM) können bedient werden. Das System verwaltet eine Speicherkapazität von 900 GB. Nach Herstellerangaben beträgt die Leistungssteigerung des 7000/700 im Vergleich zum Vorgängermodell zwischen 20 und 35 Prozent. Auspex bietet für die älteren Server Aufrüstprogramme an. Der Basispreis für das neue Topmodell liegt bei rund 400 000 Mark.

Der neue Netserver soll mehr als 10 000 NFS-I/O-Operationen in der Sekunde mit Antwortzeiten von vier bis zwölf Millisekunden erledigen. Damit würde der Anwender an seinem PC kaum unterscheiden können, ob er die Daten von seiner lokalen Platte oder vom Auspex-Server über das Netz erhalte, so der Hersteller.