Com GmbH:

Ausgeschmücktes Angebot in der 3 + Open-Produktfamilie

10.03.1989

Im Mittelpunkt der diesjährigen CeBIT-Präsentation steht bei 3Com ein "ausgeschmücktes" Angebot Im Rahmen der 3+Open-Produktfamilie. Außerdem befindet sich unter den neuen "Exponaten" der 3Server/402.

3+Open Internet, eine Erweiterung der 3+Open-Produktfamilie für die Internetzwerk-Kommunikation unter OS/2. 3+Open Internet erfüllt die gleichen Funktionen im OS/2 die 3+Route im DOS. Netzwerke können transparent über Standard-Telefonleitungen, speziell zugeteilte Hochgeschwindigkeitsleitungen oder Null-Modem-Verbindungen miteinander kommunizieren. Mit hoher Geschwindigkeit sind Ethernet- und Token-Ring-Pakete zwischen den Netzwerken übertragbar.

Darüber hinaus kann man auf dem 3 Com-Stand 3+Open Mail in Augenschein nehmen. Dieser MHS-Zusatz schafft die Möglichkeit der Kommunikation (E-Mail) zwischen Apple, DOS- und OS/2-Workstations. 3+Open Mail stellt ein Store- und Foreward-System dar, bei dem elektronische Post auch bei ausgeschalteter Arbeitsstation zugestellt werden kann. Über 3+Open Internet kann eine LAN-Mail-Kommunikation realsiert werden.

Zu den weiteren "offerierten" Neuheiten zählen:

- 3+Open-LAN-Secure als Programm zur Erhöhung der Netzwerk-Sicherheit mit Zugriffskontrolle über ein neues Passwort-System.

- EthernetLink/SE als Netzwerk-Karte, die dem Macintosh/SE den Zugang zum Ethernet eröffnet. Sie ergänzt die bereits vorhandenen Macintosh-Produkte von 3Com. - Maxess-SNA-Gateway stellt ein Hochleistungs-Gateway für die SNA-3270-Terminal-Emulation zur Programm-zu-Programm-Kommunikation LU 6.2 (Peer-to-Peer) dar. APIs, die als Programmschnittstellen dienen, werden unterstützt, 32 Sessionen sind gleichzeitig möglich.

- Das im Herbst '88 vorgestellte LAN-View mit der Bezeichnung 3+Open LAN Vision. Hierbei handelt es sich um ein LAN-Management-Werkzeug für statistische Aufgaben in der Netzwerk-Überwachung für Workstations, Server und Zugriffsrechte, basierend auf dem OS/2-Presentation-Manager.

Anläßlich der Messe wartet 3Com auch mit zwei neuen Produkten aus der Kooperation von 3Com mit der französischen Firma Reseaux auf. Sie sind dazu gedacht, weltweite E-Mail-Verbindungen zu verbessern. So können 3+Open Reach/X.400 und 3+Open Internet/X.25 PCs, PS/2-Systeme, den Macintosh und andere Rechner international verbinden. Mit den Netzwerks-Betriebssystemen 3 + und 3 + Open-LAN-Manger wird die Kommunikation mit den unterschiedlichsten E-Mail-Systemen wie Profs von IBM, All-in-One von DEC, Telemail von Telenet und Atlas 400 von Transpac möglich.

Informationen: 3Com GmbH, 8036 Herrsching, Bahnhofstraße 26, Telefon 0 81 52/49 36 Halle 13, Stand D36/E35.