Kreditinstitute und Versicherungen in Deutschland

Ausgaben für Software und Services dominieren IT-Budgets

03.05.2016
Von 
Wafa Moussavi-Amin ist Analyst und Geschäftsführer bei IDC in Frankfurt. In seiner Funktion als Geschäftsführer verantwortet Wafa Moussavi-Amin seit Oktober 2004 die Strategie und Geschäftsentwicklung der International Data Corporation (IDC) in Deutschland und der Schweiz, seit 2013 zeichnet er zudem verantwortlich für die Region Benelux.

IT-Dienstleistungen verschlingen Löwenanteil

Mehr als die Hälfte der Investitionen – konkret 54 Prozent der IT-Ausgaben in der Branche – sind 2015 in IT-Dienstleistungen geflossen. Externe IT-Services werden im Banken- und Versicherungswesen nach wie vor stark nachgefragt. Die Pflege und Wartung ihrer IT-Infrastruktur haben viele Banken in externe Hände gegeben.

Zudem investieren viele Banken in Outsourcing-Projekte. So hat beispielsweise die Sparkasse Bremen ihren Outsourcing Vertrag mit Wincor Nixdorf verlängert. Die Umsetzung von Initiativen zum Online- und Mobile-Banking sowie Mobile Payment-Lösungen führen ebenfalls zu einer steigenden Nachfrage nach Implementierungs- und Beratungsdienstleistungen.

Interessant ist, dass offenbar immer mehr Banken und Versicherer in Deutschland auf Cloud-Lösungen von IT-Dienstleistern bauen, um ihre operativen Kosten zu senken und ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Das gilt aber zumeist für Lösungen im Non-Core-Business, denn für das Kernbusiness hat der Gesetzgeber hohe datenschutzrechtliche Hürden errichtet, die den Umzug bestimmter Prozesse und Daten in die Wolke verhindern.

Security Services werden in diesem Industriezweig aus auf der Hand liegenden Gründen stark nachgefragt. Verstärkt hinzu kommt die Nachfrage nach Implementierungs- und Beratungsservices im Bereich Social Media. Hier wollen die Banken und Versicherungen neue Vertriebswege erschließen, um die Kundenbindung zu verbessern.

Digitalisierug nimmt auch in der Finanzbranche an Fahrt auf

Die zunehmende Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie Bankgeschäfte abgewickelt werden. Waren bisher noch die Filialen und Gespräche mit den Beratern eine gängige Variante Bankgeschäfte zu regeln, verlagert sich dies zunehmend ins Internet. Die sogenannten FinTech-Unternehmen prägen diese Entwicklung jetzt schon signifikant, wenn es um Schnelligkeit, Transparenz und geringe Preise geht. Es wird sehr spannend zu beobachten sein, wie sich die Branche im Zuge der Digitalisierung in den nächsten Monaten weiterentwickelt.