Ausfall-Gründe: Skype zieht den Schwanz ein

21.08.2007

Inzwischen musste Skype dann auch zurückrudern, um sich nicht mit dem Konzern anzulegen: Die Ausfälle seien das Resultat eines "perfekten Sturms", also dem Zusammentreffen widriger Umstände, die in Tateinheit nicht mehr kontrollierbar waren, heißt es nun. Laut Skype ist ein "außergewöhnlich hohes Verkehrsaufkommen" zeitgleich mit dem Windows-Update-Prozess aufgetreten, was im Peer-to-Peer-Netz zu einem Mangel an Supernodes geführt hat. Eine Erklärung, woher der hohe Traffic stammt, blieb Skype schuldig. Allerdings übernahm das Unternehmen die volle Verantwortung für das Software-Problem.

Zudem folgte heute noch ein Freispruch erster Klasse für Microsoft: Entwickler beider Firmen hätten den Windows-Update-Prozess untersucht und keine Abweichungen von der üblichen Praxis entdeckt. Immerhin war es "fantastisch", mit dem Microsoft-Team zu arbeiten, berichtet Skype in dem Blog. So erklärt sich auch die Frage, wieso frühere Microsoft-Patches keine Probleme verursacht haben: "That’s because the update patches were not the cause of the disruption" – weil sie auch diesmal nicht der Auslöser für das Problem waren. Skype hat eigenen Angaben zufolge an den Software-Bugs gearbeitet und das System stabilisiert, so dass derartige Ausfälle vermutlich nicht mehr vorkommen. Ob Firmenkunden der Ebay-Tocher mit den Angaben zufrieden sind, muss sich zeigen. (ajf)